Erst Brexit, dann Trump – zwei Ereignisse, welche die Politiker ganz anders eingeschätzt hatten bzw. die Medien mit einem ganz anderen Resultat prognostizierten – oder hätte man sich etwa ein anderes Ergebnis gewünscht?
Aller Unkenrufe zum Trotz – Fakt jedenfalls ist: Das Wahlergebnis der 58. Wahl des Präsidenten in den Vereinigten Staaten 2016 vom 8. November 2016 steht am Mittwoch, 9. November 2016 fest: Der amerikanische Unternehmer Donald John Trump ist der designierte 45. Präsident der Vereinigten Staaten.
Und zweifeslohne steht noch etwas fest, die Wähler von Trump wollten vor allem eines nicht: Clinton. Insofern haben Barack Obama und auch Hillary Clinton den Weg geebnet und dazu beigetragen, dass Donald Trump diesen massiven Wähler-Zulauf hatte: Obama stand in diesem Sinne für alles GUTE, war aber leider zu schwach – Clinton stand für alles SCHLECHTE und die Macht. Die Trump-Wähler wollen beides nicht, sondern etwas ganz anderes, Trump soll aufräumen!
Wenn die etablierten Parteien weiterhin die Sorgen, Nöte und Ängste des “kleinen Mannes” ignorieren, dann wird die rechtspopulistische Szene mit ihren schillernden Figuren wie Marine Le Pe, Geert Wilders etc. und Parteien wie die AfD massiv an Zulauf gewinnen.
Doch dies ist keine neue Erkenntnis. Bereits im 17. Jahrhundert äußerten sich hierzu kluge Köpfe oder um es mit den Worten von Blaise Pascal zu sagen:
«La puissance des rois est fondée sur la raison
et sur la folie du peuple,
et bien plus sur la folie du peuple.»
«Die Macht der Könige ist auf die Vernunft
und auf die Torheit des Volkes gegründet.
Vielmehr auf die Torheit.»
* 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand; † 19. August 1662 in Paris) war ein französischer Mathematiker, Physiker, Literat und christlicher Philosoph.
.
Insofern besteht nun die Pflicht aller Politiker *) darin, die Konsequenzen zu ziehen: «Ihre Aufgabe besteht darin, das Leben der Menschen besser zu machen und nicht nur ihr eigenes.» Zitat aus dem Video-Ein Kommentar des SAT.1 Frühstücksfernsehen von Claus Strunz. Präsident Trumps Verdienst: Ein schmerzhaft lautes “Hallo Wach” für alle Politiker!
____________________
*) und auch der Medien (die können sich davon nicht ausnehmen!)
.
.
Hi BT!NA,
ich habe grad ein bisschen in deinem Blog geblättert. Deine politischen Beiträge sind wirklich sehr umfassend informativ und toll gemacht.
Ich wollte mich, nachdem ich komplett gehackt worden war trotz Kaspersky etc. offenbar aus östlicher Richtung, eigentlich nie mehr in die Politik einmischen. Bei Trump und Boris konnte ich es nicht lassen und hab wohl nichts zu befürchten. Wenn du magst und nochmal Zeit findest, mein aktueller Beitrag über Trump:
https://4alle.wordpress.com/2020/06/11/trumpismusco-pt-2-die-qanon-bewegung/
Ich weiß nicht, wie ihr zu den Verschwörungstheoretikern steht bzw. wie die Lage in deiner Region so ist.
Mach`s gut und weiter so!!
LG
Jürgen aus Loy
P.S. Das Foto mit Trump im Auto war ein Zufall auf der Classic-Messe in Bremen. Da haben wir mal ein echtes Copyright drauf. Und daneben noch ein Auto mit Boris, dem `Klon´ von Donald…
LikeLiked by 1 person
Herzlichen DANK für Deine Blumen,
lieber Jürgen!
Ja, es kann zum heißen Eisen werden, wenn man sich politisch äußert.
Aufgrund meines Studiums bin ich immer so gut es geht am Puls der Zeit, was die Wirtschaftspolitik angeht.
Bemühe mich, auf meinem Blog im Prinzip nur die Fakten zu sammeln; dies möglichst objektiv (was nicht immer gelingt) und diese dann hier via Publikation zur Diskussion zu stellen.
Inzwischen wird alles, was nicht von den Mainstream-Medien gutgeheißen wird, als Verschwörungstheorie eingestuft. Ein Grund dafür, dass ich mich zu diesem Thema nicht äußern möchte.
Hab’ Dank für Deinen ergänzenden Link – super!
We’ll keep in touch!
Beste Grüße, bT!NA
LikeLiked by 1 person
Hab nach viel Schreibtischarbeit noch `n bisschen geguckt bei dir und Helmut Schmidt entdeckt. Ich hatte ihm mal einen Brief geschrieben, und er hat mir geantwortet. Das waren noch Zeiten…leider hab ich diesen Brief von ihm verloren.
Du machst Wirtschaft und ich kümmere mich lieber um die Psychologie, und mittlerweile eröffnet sich bereits eine große Schnittmenge dieser weichen Wissenschaft zur Neurobiologie.
Ich freue mich sehr, dass ich über diesen kleinen Baum einen so netten Kontakt zu dir wiedergefunden habe!!
Es gibt viel zu tun, und das ist auch gut so!!
Mach`s gut!
Jürgen aus Loy
LikeLiked by 1 person
Ja, Helmut Schmidt…
https://bettinametzler.com//?s=helmut+Schmidt&search=Go
Für mich war er der großartigste Politiker überhaupt.
Als im Oktober 1982 seine Kanzlerschaft durch das konstruktive Mißtrauensvotum abrupt endete und Helmut Kohl als Nachfolger an die Macht kam, war ich als junge Frau geschockt.
Und es hat mir richtig zugesetzt, als er im November 2015 mit fast 97 Jahren starb.
Solche Politiker gibt es m.E. heute gar nicht mehr.
Ja, so schön, was Deine kleine Blutbuche wieder alles in Bewegung gebracht hat.
Mach’s ebenso gut!
Liebe Grüße bT!NA
LikeLiked by 1 person