
Vor genau einer Woche, am 6. Mai twitterte Emmanuel Macron, dass vom 10. Mai an die Alterskategorie 50 plus zum Impfen dran sei. Ich war gespannt, wie schnell ich wohl einen Termin erhalten könnte und staunte nicht schlecht, dass ich bereits am 7. Mai online einen Termin für den 12. Mai buchen konnte. Frankreich ist im Bereich Gesundheitswesen bezüglich Digitalisierung vorbildlich organisiert. Man muss nicht umständlich telefonieren oder bekommt irgendeinen eventuell unpassenden Termin zugeteilt – man kann ganz bequem über eine Plattform den ersten Impftermin individuell über die noch freien vorgeschlagenen Zeiten wählen. Selbst den Impfstoff (Moderna oder BioNTech-Pfizer) kann man über ein Dropdown-Menu wählen. Hat man sich für einen Ersttermin entschieden, erhält man automatisch den Zweittermin in sechs Wochen vorgeschlagen. Gestern Abend war es dann so weit, ich bin tatsächlich zum ersten Mal geimpft – wer die “Impfstory” in Bild anschauen möchte, klickt einfach auf


Auch vor Ort war alles bestens organisiert, genau nach AHA-Regeln – die Deutschen würden sich freuen! Für die Impfung richtete man in einer Sporthalle ein Impfzentrum ein. Ein großer Parkplatz bot für alle “Impflinge” genügend Platz.
Zunächst konnte man sich in einem offenen Zelt (mit genügend) Abstand registrieren und die Einverständniserklärung ausfüllen, wenn man dies noch nicht online getan hatte.
Dann wurden immer kleine Gruppen von fünf Personen aufgerufen, die sich dann in die große Sporthalle begaben. Es war ein Kommen und ein Gehen. Immer fünf in einen Eingang rein und die, die bereits fertig waren, durch einen separaten Ausgang raus.
Nach der Rezeption musste man vor den Impfboxen warten, bis man an der Reihe war. Ich wurde in Box 7 geimpft, die ich erst betreten durfte, nachdem man mich nochmals über alles aufgeklärt hatte und meine Daten nochmals verifiziert wurden. Das Impfen selbst ging so schnell, dass ich den Pieks gar nicht spürte. Der Impfakt wurde auf einem elektronisch erstellten Zertifikat bestätigt. Nach der Injektion mussten alle “Imfpflinge” nochmals 15 Minuten auf der Tribüne warten, um eventuelle Impfreaktionen auszuschließen. Auch hier war alles clean und save – riesige Abstände, denn nur wenige Menschen befanden sich in der Halle. Es waren sehr viele Helfer und Personal vor Ort, die alle sehr ruhig und freundlich waren und ich habe mich sehr sicher gefühlt.
Die Impfung sehr gut vertragen und habe ein gutes Gefühl – es ist vollbracht!










update KW23 💉💉 Und nun ist auch die zweite Impfung geschafft – die Reaktion bzw. Nebenwirkungen (starke Kopfschmerzen und Temperaturanstieg) waren um einiges heftiger. Wie so viele sagen, kann ich bestätigen “die zweite Impfung «ballert so richtig rein»”. Da habe ich mich dann gefragt, wie irre das Virus selbst wohl sein muss, wenn man die Impfung derart spürt. 👼👼👼 Bin froh, dass ich in gut 10 Tagen wohl einigermaßen geschützt sein werde. 👼👼👼

Ich freue mich für dich. Ich werde meine Ärztin anrufen, sobald BionTech frei gegeben ist und dann werde ich sehen, wie lange es dauert 😉
LikeLiked by 2 people
Drücke Dir die Daumen, Arno, dass Du auch schnell Deine Injektion von BioNTech-Pfizer erhalten wirst! Schönen Vaddrtag noch nach Marburg zu den drei JunX, herzlichst Bettina 🐾💕🐾 et Evita
LikeLiked by 1 person
Danke und gaaaanz liebe Grüße von uns Jungs. Es gab schon einen Milchshake und zwei Stunden Gassirunde! Läuft bei mir 🙂
LikeLiked by 1 person
V O N A B I S Z
Bei uns in Basel ist es auch so supergut und ähnlich organisiert. Ich bin begeistert von dieser Organisation. Ich war baff wie gut das lauft.
Alle diese Helfer, Ärzte, usw, waren in Harmonie und seeeehr hilfsbereit.
Sowas habe ich noch nie gesehen, erlebt.
LikeLiked by 1 person
Nicht wahr?
Ein wirklich gutes Gefühl, chère Ruth ❤
LikeLiked by 1 person
Ja, und wie, liebes Bettina. Ein Stück Freiheit.
Die nächste bekomme ich am 21. Mai 2021.
Herzlich Ruth
Danke für den Artikel !!!
LikeLiked by 1 person
Je suis également vacciné, deux injections. Première reprise des cours de chant le 25 mai. Chic chic chic.
Merci et bise et une belle et douce et souriante journée à toi, Bettina.
LikeLiked by 1 person
Parfait, cher Gilles, pareillement une belle journeé, oui et souriante aussi 🙂
LikeLiked by 1 person
Bin schon längere Zeit geimpft, bin auch ein älteres ‘Modell’. Es tut gut…
Ein lieber Gruss
LikeLiked by 1 person
Hallo Ernst, das freut mich!
Denke, dass jeder etwas gebildete Mensch die Bedeutung einer Impfung gutheißt und sich, wenn es gesundheitlich möglich ist, auch impfen läßt. Nur so können Seuchen und Pandemien tatsächlich bekämpft werden.
Sende Dir beste Grüße aus Grand Est et un bonne week-end,
Bettina
LikeLiked by 1 person
Freu Bettina, danke,,,
LikeLiked by 1 person