«VOTER EST UN DROITE, C’EST AUSSI UN DEVOIR CICIQUE»
«WÄHLEN IST EIN RECHT, ABER AUCH STAATSBÜRGERLICHE PFLICHT»
So steht es auf der französischen Wahlkarte geschrieben, doch spätestens seit der #ibizaaffäre #ibizavideo #fpö sollte klar geworden sein, wie wichtig es ist, morgen an der Europawahl teilzunehmen. Als Wahlfranzösin werde ich morgen in Frankreich bei den Élections Européennes meine Stimme abgeben. Europa, eine Garantie für Frieden!
Letzte Woche gab es dazu die Wahlunterlagen mit der Post. In Deutschland sind 41 Parteien zugelassen, in France stehen 34 Parteien zur Auswahl,
immer noch eine große Anzahl und man muß schon ganz genau lesen, welche Inhalte jeweils dahinter stehen. Auf dem Internet findet man hierzu die Liste via programme-candidats.interieur.gouv.fr
«Chaque èlecteur vote pour 1 liste de 79 canditats… » d.h. man hat bei der Europawahl nur eine Stimme. Mit dieser einen Stimme wählt man eine Partei aus der Liste von 34 (41 in Deutschland). Man wählt keine einzelnen Kandidaten, sondern eine sog. „geschlossene“ Wahlliste, die zuvor von den Parteien festgelegt wurde. Die jeweilige Reihenfolge der Kandidaten (auf der Liste ist fest) und ändert sich nicht. In Frankreich sind dies 79 canditates (in Deutschland 96). Frankreich hat die 5%-Klausel, die in Deutschland nicht existiert.
? Bei uns kann man bis zu vier Kandidaten einer Liste ankreuzen, Die Kandidaten sind alphabetisch aufgeführt, ihre Reihenfolge ist also nicht festgelegt.
LikeLiked by 1 person
Liebe Gerda,
das galt für die Landtagswahlen… die gleichzeitig in Deutschland stattfanden – war für viele etwas verwirrend.
Die Europawahlen finden (fanden) einheitlich statt, also nur eine Partei.
Damit Du siehst, daß das nicht meine Erfindung ist, hier ein Link, liebe Gerda:
«Europawahl 2019: Wie sieht der Wahlzettel aus – und wie viele Kreuze sind erlaubt?»
Liebe Grüße bT!NA
LikeLiked by 1 person
das mag wohl für andere Länder gelten, aber nicht für uns. Ich habe ja gestern gewählt. Es gab ca 45 blaue Wahlzettel für die EU-Wahl, damit sie nicht mit denen der Kommunalwahlen verwechselt wurden, darauf die Namen der Kandidaten jeder Partei bzw Gruppierung in alphabetischer Reihenfolge, und ich durfte vier davon ankreuzen. Der Syriza hatte es so beschlossen und mir gefiel es, dass ich Kreuze bi bestimmten Personen verteilen durfte.
Ich könnte dir auch ein Foto dieser Wahlzettel schicken, denn ich habe sie mit heimgenommen…..
LikeLiked by 1 person
Das glaube ich Dir, dass Du das so gemacht hast, Gerda.
LikeLike