Ausgerechnet eine Woche vor der Europawahl 2019 taucht -wie aus dem Nichts- ein Video auf, welches 2017 auf Ibiza heimlich gedreht wurde auf. Seit ein paar Stunden ist dieses Video als «Ibiza-Affäre» bekannt. Hauptakteure: Heinz-Christian Strache (ex Vizekanzler in der Bundesregierung Kurz sowie Bundesparteiobmann der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ)) und Johann Gudenus (ex Nationalratsabgeordneter und geschäftsführender FPÖ-Klubobmann).
Ein politischer Skandal, doch weshalb gerade JETZT? Und nicht schon 2017? Rechtzeitig zur Europawahl 2019? Soll ein weiterer Rechtsruck verhindert werden? #ibizaaffäre
Der deutsche Journalist und Webvideoproduzent Mirko Drotschmann erklärt als MrWissen2go (Zielpublikum vorgängig Schüler) in einfachster Sprache die Zusammenhänge zum aktuellen Politik-Skandal in Österreich auf seinem You-Kanal:
Am 18. Mai 2019 kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach Rücksprache mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen aufgrund der „Ibiza-Affäre“ um FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache jedoch eine vorgezogene Neuwahl an, die im September 2019 stattfinden wird.
gute sachliche Information. danke.
Was mich noch interessieren würde: das Video wurde ja vor der Regierungsbildung aufgenommen. Hat man ihm damals davon Kenntnis gegeben, dass es ein Video gibt, das ihn kompromittiert? Hatte es den Zweck der Erpressung für den Fall, dass er in die Regierung käme? Hätte die Regierungsbildung durch Veröffentlichung verhindert werden können? Und warum wurde sie das nicht? Wird nun recherchiert, ob er tatsächlich bestimmten Firmen Aufträge weggenommen und anderen zugeschanzt hat, entsprechend ihrer politischen Couleur?
LikeLiked by 2 people
Es soll ja weitere Aufnahmen geben, die wahrscheinlich in einer abgestimmten Reiehenfolge veröffentlicht werden, was natürlich zur Mobilisierung der gemäßigten Wähler beitragen soll. Ein Schelm, der dabei böses denkt …
LikeLiked by 3 people
Ja, Arno.
So wird es sein und auch noch kommen.
Une surprise… on verra!
Einen schönen Abend nach Marburg aus ma belle France, bT!NA
LikeLiked by 2 people
Merci, liebe Gerda.
Ja, das sind alles (noch) offene Fragen…
Sie werden sich wohl nach und nach aufklären.
Jedenfalls war der Zeitpunkt der Veröffentlichung wohl von langer Hand geplant – und wichtig.
Beste Grüße aus France, bT!NA
LikeLiked by 3 people