Eine ganz knappe Mehrheit mit 56 Prozent: Unter den 642 abgegebenen Stimmen waren 362 “JA” und somit für die Große Koalition, 279 stimmten mit “NEIN” dagegen. Es wird demnach zu zügigen Koalitionsverhandlungen kommen, in welchen Schulz bereits Nachbesserungen angekündigt hat, die bereits jetzt auf Widerstand stoßen.U.a. zählt dazu die «Abschaffung grundlos befristeter Beschäftigungsverhältnisse, die Überwindung der “Zwei-Klassen-Medizin” und eine “weitergehende Härtefallregelung” für den Familiennachzug von Flüchtlingen….»
Allerdings lehnt die stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU, Julia Klöckner in einem Interview Video zur GroKo im Morgenmagazin (ARD) Nachverhandlungen ab: Das Haus stünde nun, es ginge nur noch um die Inneneinrichtung, Wände könnten wegen der Statik nicht mehr verschoben werden…
Vollkommen konträr zu CDU-Chefin Merkel, die am Abend deutlich machte, dass das Sondierungspapier “der Rahmen ist, in dem wir verhandeln”. Auf dieser Grundlage müsse noch eine Vielzahl von Fragen im Detail geklärt werden. Gibt es etwa Machtansprüche seitens Klöckner gegenüber der Bundeskanzlerin?
Ich kannte die Dame nicht, lese nun aber bei Wiki, dass sie 2014 als eine der drei möglichen weiblichen Kanzlerkandidaten der CDU galt. Eine noch hübsche junge katholische Ethikerin und Weinlobbyistin. Why not?
LikeLiked by 1 person
Bonjour liebe Gerda,
ja, hübsch und jung
– aber meines Erachtens brandgefährlich nicht nur für Merkel ❗❗❗
Wünsche Dir einen guten Wochenstart
und liebe Grüße, bT!NA
LikeLiked by 3 people
Da kann man noch nicht mal von Format sprechen, geschweige denn groß. Die soll lieber wieder als Weinprinzessin residieren, da kann sie.
LikeLiked by 1 person
Ein hartes Urteil, lieber Wolfgang,
doch Deine Ausführungen haben mir doch ein Schmunzeln entlockt.
Kleine Korrigenda: Nicht Weinprinzessin, sondern Weinkönigin.
… und im Wikipedia findet man noch mehr zum Thema Weinkönigin.
Nun ja in dem Fall lautet das Motto:
👑 Weinkönigin for chancellor 👑
LikeLiked by 2 people
Oups, Ehre wem Ehre gebührt! Aber unter uns. Die kommt aus unserem Nachbardorf. Auch wenn unsere CDU Recken im Dorf (mit denen ich mich zugegebenermaßen recht gut verstehe) hohe Stücke auf sie halten, habe ich den Eindruck, dass sie eigentlich besser am Stammtisch aufgehoben ist🙈So, jetzt Schluss mit Politik, wollt ich hier eigentlich gar nicht von mir geben…
LikeLiked by 2 people
JG ist ein Frauchen, der es nur um die eigene Person geht. Sie und niemand sonst soll im Mittelpunkt stehen. Das ist ihr Interesse seit ihrer Zeit als Weinkönigin. In der Politik hat die nichts zu suchen. Es ist bezeichnend für Deutschland, dass solche Menschen es nach oben schaffen.
LikeLiked by 1 person
Ja, es ist tragisch, liebe Nandalya,
JG spricht sehr viel und hat anscheinend nicht wenig Einflußmöglichkeiten. Sie ist obendrein eine Stimmungsmacherin und strebt m.E. eine Machtposition in Richtung BK an. Wie Du schreibst, es ist bezeichnend und ich finde es tragisch!
Merci et salutations, bT!NA
LikeLiked by 1 person
Jeder hat sich aus den Gesprächen nur das aufgeschrieben was der Partei gefallen hat oder besser gesagt ihrer Wahlklientel, doch jetzt beginnt die Wirklichkeit und die wird zum Schluss niederschmetternd sein und sozial komplett unverträglich. Erst monatlang die Unterschiede herauskratzen und dann erzählen es gäbe gute Kompromisse. Beides zusammen geht aber eigentlich nicht, aber was interessiert die ihr Geschwätz von gestern …
LikeLiked by 2 people
Wohl wahr, lieber Arno,
danke Dir für Deine Gedanken!
Beste Grüße aus’m Office, bT!NA
LikeLiked by 1 person