Tags
Nun ist er durchgedrungen, der GroKo-Deal. “Durchbruch der Sondierungen” laut aktueller Mitteilungen der Medien. Das Handelsblatt titelt: «GroKo: Spitzen von Union und SPD wollen koalieren». Nach mehr als 24 Stunden haben sich -zumindest- die Spitzen der Union, Merkel und Seehofer mit dem Parteichef der SPD, Schulz geeinigt. Ein 28-seitiges Ergebnispapier liegt vor.
Nun heißt es abwarten. Denn wie es weitergeht, bzw. ob es zu offiziellen Koalitions-Verhandlungen zwischen Union und SPD kommen wird, hängt vom Ergebnis des Parteitags der SPD am kommenden Sonntag, 21. Januar 2018 ab. On verra…
Was seit der Wahl geschah, hier ein kleiner Rückblick:
-
- Knapp vier Monate ist es her, genauer vor 16 Wochen hat Deutschland gewählt. Das Ergebnis für die großen Volksparteien war ernüchternd, dennoch war Angela Merkel mit der Union stärkste Partei. Die SPD beschloss aufgrund des schlechten Ergebnisses in die Opposition zu gehen.
- Damit liefen für die Regierungsbildung alle Verhandlungen in Richtung Jamaika–Koalition. Doch am 19. November 2017 brachen die Liberalen mit Lindners Statement die Verhandlungen jäh ab, die Jamaika-Koalition scheiterte.
- Steinmeiers Kampf gegen Neuwahlen hat begonnen – Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen, rief Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nicht zu Neuwahlen auf, sondern erinnerte die beteiligten Parteien an ihre Verantwortung. Man dürfe den Wählerauftrag nicht zurückgeben.
Eine Politposse mit Hängen, Würgen und erschießen. Die SPD verfährt zwar äußerst demokratisch, indem sie den Parteitag abwarten will, aber können die sich wirklich leisten nach dieser Abstimmung zu handeln? Bisher ist die Mehrheit dagegen, so wie ich, denn die GroKo war bis jetzt nur für faule Kompromisse bekannt mit Neubegriffen für alte Hüte, aber ohne jede Durchschlagskraft. Sicher werden schnell die ersten medialen Bomben platzen, weil weder bei den Einen noch bei den Anderen alle den Mund halten können und jeder ebenfalls seine Journalisten hat, denen man etwas stecken muss!
LikeLiked by 2 people
Merci lieber Arno ❣
Meines Erachtens würde sich die SPD mit dem Krokodil demontieren, denn genau Dank dieser Konstellation haben die Sozen einen derartigen Verlust eingefahren.
Allerdings ist allen drei Krokodilen klar, dass Neuwahlen keine Alternative böten; ganz im Gegenteil: Sowohl Seehofers, als auch Merkels, wie auch Schultzs Partei würden weitere Verluste einkassieren… Deshalb wollen die Chefs den GrokoDeal eingehen ‼‼‼
LikeLiked by 1 person
alles grokolores: die wahlverlierer wollen weiter regieren?
angela merkel kann nicht erkennen, was sie anders machen müsste. führung war noch nie merkels stärke. als kanzlerin wartete sie ab, wohin sich der wind drehte, um sich dann im letzten moment an die spitze zu stellen. machttaktisch vielleicht klug. so verprellt sie keine wählergruppe und ist fast immer bei der mehrheit. mutig war sie im herbst 2015, aber durch die art und weise, wie sie ihre willkommenspolitik umsetzte, verspielte sie ihren kredit nachhaltig. weiterlesen: https://campogeno.wordpress.com/2018/01/13/alles-grokolores-die-wahlverlierer-wollen-weiter-regieren/
LikeLiked by 2 people
Danke Dir Geno,
DAS IST ALLES GROKOLORES ❗❗❗
Eines steht fest: Ein “weiter so” haben die Wähler NICHT gewollt! Merci für Deinen Link zu Deinem Blog ❤
Französische Grüße nach Andalusien aus dem Basler Office, bT!NA
LikeLiked by 1 person
Die Kroko wird kommen, dass habe ich schon vor dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen gesagt. Die Machtgier ist zu groß und das Blabla, es geht um das Land ist wieder mal eine Mogelpackung! Ich schenke dem ganzem Theaterstück keinen Glauben mehr, solange Frau M die Fäden zieht. Wenn ein Herr Schulz von Neuordnung spricht, dann ist das eine Lachnummer! Herr Lindner ist für mich, momentan der Einzige, der Rückrad gezeigt hat!
LikeLiked by 3 people
Liebe Babsi,
Du sagst es. Es geht um Macht und Ämter. Leider. Und die drei Oberchefs haben erkannt, dass diese Option, der Krokodil, die einzige Möglichkeit ist, dieses Ziel zu realisieren. Tragisch. Deutschland HAT gewählt – aber die Menschen wollten keine Fortsetzung ‼‼‼
Lieben Dank 🌼 und hab’ ein herrliches Wochenende 🌞🌞🌞 Wir können NIX ändern, nur abwarten.
Bisous 😘 bT!NA
LikeLiked by 1 person
Hab Du auch einen schönen Sonntag! Bei uns ist es grau in grau, da bleibt mir nur den Pinsel zu schwingen, um Farbe in den Sonntag zu bringen! 😁💕
Liebste Grüße Babsi 😘
LikeLiked by 1 person
Danke für diese treffende neutrale Und vor allem unaufgeregte Zusammenfassung der Ereignisse.
LikeLiked by 3 people
Herzlich gerne 💝 lieber Wolfgang – je t’en prie 😍 Wünsche Dir ein sonniges Wochenende 🌞🌞🌞
Liebe Grüsse bT!NA
LikeLiked by 2 people
Moin. Ich habe mir die 28 Seiten durchgelesen. Unter Berücksichtigung der gegebenen Umständen kann ich mit diesem Kompromiss leben. Auch wenn ich nicht “juhu” schreie.
Grüße von der Ostsee
LikeLike
das steht auf den 28 seiten (alternative fakten):

LikeLiked by 1 person
Danke Dir Geno!
Eines steht fest: Ein “weiter so” haben die Wähler NICHT gewollt!
Französische Grüße nach Andalusien aus dem Basler Office, bT!NA
LikeLiked by 1 person
Was seit der Wahl geschah, mein kleiner Rückblick:
Das Ergebnis war gewollt, die CDU hat ihr Ziel erreicht, sie hat Rot-Rot-Grün verhindert. Lindner wollte niemals eine Regierungsbeteiligung. Die FDP schielt zur Zeit ziemlich neidisch auf die FPÖ und ziert sich (noch!), mit der AfD zu sprechen. Man vertritt aber zum Teil schon deren Positionen. Steinmeiers Kampf dient lediglich der Machterhaltung seiner Partei. Der Mann ist und bleibt Sozialdemokrat.
LikeLiked by 2 people
Ja, das kann man genau so unterschreiben ❗❗❗
Danke Dir, liebe Nandalya
für Deine Einschätzung und Deinen Rückblick.
Irgendwie scheint die ganze Welt aus den Fugen…
Dein Blick nach Austria im Hinblick auf die Liberalen ist korrekt!
Überall verlieren die lang etablierten Volksparteien und an den linken und rechten Rändern tun sich neue Parteien auf. Tragisch, daß ein allgemeiner Rechtsruck unverkennbar ist…
Beste Grüße, bT!NA
LikeLiked by 1 person